Drucken

Unter dem "Sankt-Florian-Prinzip" - im Englischen auch NIMBY (not in my backyard) - versteht man, dass die unangenehmen Dinge doch nicht direkt einen betreffen sollen. Wenn sie denn passieren, dann bitte bei einem, möglichst weit entfernten, Nachbarn. Und den heiligen Florian sollte man möglichst still anbeten, denn es gehört zu dem Prinzip, dass einer leiden muss. Was aber, wenn man genau weiß, dass der Blitz einen nicht treffen wird?

Der Ortsbeirat Dansenberg hat sich im Rahmen der Kommentierung zum neuen Entwurf des Flächennutzungsplans 2025 einen Schnitzer erlaubt. In dem Ortsteil, bei dem viele schützende Hände darauf achten, dass es doch so heimelig bleibt, wie es ist, tagte am 24. Juni 2015 der Ortsbeirat und hatte zu den Vorrangflächen Windenergie in Kaiserslautern einen Beschluss gefasst. Nachzulesen ist in der Vorlage zur Stadtratssitzung am 5. November 2015 zum Tagesordnungspunkt 7:

"Der Ortsbeirat Dansenberg hat folgenden Beschluss gefasst: Im Falle, dass wieder Vorrangflächen für den Aufbau von Windenergieanlagen in den Flächennutzungsplan 2025 aufgenommen würden, spricht sich der Ortsbeirat Dansenberg für die Festlegung des Abstands von „Eignungsgebieten für Windenergieanlagen“ zu Wohngebieten auf 800 m und damit für die Beibehaltung des bisher im Erneuerbare Energie Konzept angewendeten Abstands aus."

Zurecht lautet die Stellungnahme der Abteilung Stadtplanung: "Es ist keine gesonderte Beschlussfassung erforderlich, da kein Eignungsgebiet für Windenergieanlagen im Ortsbezirk Dansenberg ... im Entwurf des Flächennutzungsplans 2025 dargestellt wird."

Die Ausweisung von Flächen für Windenergie war nie auch nur ansatzweise für Dansenberg in der Diskussion. Die Stadtverwaltung hat durch weiche Kriterien das gesamte südliche Stadtgebiet ausgeschlossen. Was verleitet dann den Ortsbeirat, auf einem Mindestabstand zu bestehen, der Nachteile für Einwohner in anderen Stadtteilen bedeutet? Man stelle sich vor, die Bayern wollen die Badetemperatur an der Nordseeküste bestimmen, oder die Erlenbacher die maximale Anzahl von Zuschauern bei Handballspielen. Es wäre ein schönes Zeichen, wenn der Ortsbeirat Dansenberg in seiner nächsten Sitzung den Beschluss symbolisch zurücknehmen würde und Sankt Florian verabschiedet.